Neil Armstrong

Neil Armstrong Toll!

Als Testpolit folg Neil Armstrong siebenmal das Raketenflugzeug X-15. Er erreichte Höhen bis zu 63198 Meter.


Neil Alden Armstrong wurde am 5. August 1930 in Wapakoneta, Ohio geboren. Er hat einen Magistertitel in Flugzeugbau von der Purdue University und einen Magister in Luftfahrttechnik von der Universität von Südkalifornien. Von 1949 bis 1952 war er Pilot bei der Marine. Nachdem er das Militär verließ, wurde er Testpilot. Während seiner Laufbahn als Testpilot wurde er für das Astronauten-Korps ausgewählt. Obwohl er in den Ersatzcrews vieler vorhergehender Missionen war, fand sein erster Raumflug erst 1966 an Bord von Gemini 8 statt. Während dieser Mission koppelten er und sein Kollege David Scott zum ersten Mal zwei Raumschiffe im All aneinander. Im Juli 1969 war er Kommandant von Apollo 11. Das war Amerikas erster Versuch, ein bemanntes Raumschiff auf dem Mond zu landen. Am 20. Juli 1969 landeten Kommandant Armstrong und sein Kollege Edwin Aldrin erfolgreich auf der Mondoberfläche. Während Armstrong als erster Mensch die Mondoberfläche betrat, sprach er die unvergessenen Worte: "Ein kleiner Schritt eines Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit". Er erkundete zusammen mit Aldrin 2,5 Stunden lang die Mondoberfläche. Armstrong bekam den Freiheitsorden des Präsidenten (Presidential Medal of Freedom) als Anerkennung für seine Taten und seine Beiträge für das Weltraumprogramm.

* Zeige mir einen Film über die ersten Schritte auf dem Mond Diese Filme sind groß, aber das Warten lohnt sich!

1971 verließ Neil Armstrong die NASA, um der Fakultät der Universität von Cincinnati beizutreten. Er blieb dort bis 1979 als Professor für Luft- und Raumfahrttechnik. Armstrong war von 1985 bis 1986 in der nationalen Kommission für Raumfahrt. 1986 wurde er als zweiter Vorsitzende in die Kommission zur Untersuchung der Challenger-Explosion berufen. Neil Armstrong ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zur Zeit lebt er in Ohio und arbeitet bei AIL, Inc.

Du kannst an Neil Armstrong schreiben. Seine Adresse findest Du unten. Füge bitte einen an Dich adressierten und frankierten Rückumschlag bei, um eine Rückantwort zu bekommen.

Neil A. Armstrong
P.O. Box 436
Lebanon, OH 45036
USA

Eine Frage

Welchen Beruf übte Neil Armstrong aus, als er für das Astronauten-Korps ausgewählt wurde?

Boy holding calculator


Wußtest Du schon?


Die Antwort


StarChild Zurück zur StarChild Homepage Zur Imagine the Universe! Homepage beim HEASARC Imagine the Universe!

StarChild ist ein Service des "High Energy Astrophysics Science Archive Research Center" (HEASARC),  Direktor: Dr. Nicholas E. White. HEASARC ist Teil des "Laboratory for High Energy Astrophysics" (LHEA) bei der NASA/ GSFC.

StarChild Autoren: Das StarChild Team
StarChild Graphiken: Danksagung
StarChild Projekt-Leiterin: Dr. Laura A. Whitlock
Technische Unterstützung: Sherri Calvo


Übersetzt mit freundlicher Genehmigung von Dr. Laura A. Whitlock.
Melden Sie Fehler bitte bei der AVG-Internet-Redaktion.