Sir Edmond Halley

Sir Edmond Halley

Sir Edmond Halley (1656 - 1742) war ein Englischer Astronom. Er wurde berühmt durch die Erforschung der Kometen und durch die Entdeckung, daß Kometen, die viele Jahre voneinander entfernt erschienen waren, die Sonne auf ähnlichen Umlaufbahnen umkreisen. Besonders fielen ihm die Kometen von 1531, 1607 und 1682 auf. Halley behauptete, daß es sich bei diesen Erscheinugen um ein und denselben Kometen handelte. Er sagte voraus, daß dieser Komet im Jahre 1758 zurückkehren würde. Als dieser Komet wie vorhergesagt erschien, wurde er zu Halleys Ehren der "Halleysche Komet" genannt.


StarChild Zurück zur StarChild Homepage Zur Imagine the Universe! Homepage beim HEASARC Imagine the Universe!

StarChild ist ein Service des "High Energy Astrophysics Science Archive Research Center" (HEASARC),  Direktor: Dr. Nicholas E. White, innerhalb des "Laboratory for High Energy Astrophysics" (LHEA) bei der NASA/ GSFC.

StarChild Autoren: Das StarChild Team
StarChild Graphiken: Danksagung
StarChild Projekt-Leiterin: Dr. Laura A. Whitlock
Technische Unterstützung: Sherri Calvo


Übersetzt mit freundlicher Genehmigung von Dr. Laura A. Whitlock.
Melden Sie Fehler bitte bei der AVG-Internet-Redaktion.