Das Space Shuttle

Wenn das Space Shuttle aus dem Weltall zur Erde zurückkehrt, glüht sein Rumpf vor Hitze zehn Minuten lang rot. Die Temperatur des Shuttle-Rumpfs liegt dann bei über 1200 Grad Celsius.

Das Space Shuttle startet wie eine Rakete, umkreist die Erde wie ein Raumschiff und landet wie ein Flugzeug. Anders als die Raumkapseln, die früher benutzt wurden, kann das Space-Shuttle wiederverwendet werden. Das Shuttle hat eine große Ladebucht, in der Fracht, wie z.B. Raumsonden, ins All gebracht wird. Das Space Shuttle erlaubt es den Astronauten viele wichtige Missionen durchzuführen - darunter auch den Start und die Reparatur des Hubble Space Telescopes.

Space Shuttle
Space Shuttle

Sechs Space Shuttles wurden gebaut. Das erste war das Shuttle Enterprise, aber es flog niemals ins All. Es wurde nur zu Übungszwecken verwendet. Das erste Shuttle, das die Erde umkreiste, wurde Columbia genannt. Eines der Shuttles, die Challenger, explodierte 1986 auf dem Weg in die Erdumlaufbahn.

Star Dog icon

Eine Frage

Das Shutlle startet wie eine Rakete, umkreist die Erde wie ein Raumschiff und landet wie ein _______.

  1. Auto
  2. Vogel
  3. Flugzeug
  4. Hubschrauber
Star Dog icon
Wusstest Du schon?
Die Antwort

StarChild Zurück zur StarChild Homepage Zur Imagine the Universe! Homepage beim HEASARC Imagine the Universe!

StarChild ist ein Service des "High Energy Astrophysics Science Archive Research Center" (HEASARC),  Direktor: Dr. Nicholas E. White, innerhalb des "Laboratory for High Energy Astrophysics" (LHEA) bei der NASA/ GSFC.

StarChild Autoren: Das StarChild Team
StarChild Graphiken: Danksagung
StarChild Projekt-Leiterin: Dr. Laura A. Whitlock
Technische Unterstützung: Sherri Calvo


Übersetzt mit freundlcher Genehmigung von Dr. Laura A. Whitlock.
Melden Sie Fehler bitte bei der AVG-Internet-Redaktion.