Kosmologie

Toll!
Das Universum wird jeden Tag grösser!

Kosmologie ist die Wissenschaft, die sich mit der Entstehung und Entwicklung unseres Universums beschäftigt. Einen Wissenschaftler, der sich mit Kosmologie befasst, nennt man "Kosmologe". Die Kosmologen wollen herausfinden wie das Universum vor Milliarden von Jahren ausgesehen hat. Sie möchten auch verstehen, wie das heutige Universum aufgebaut ist, und wie es sich in den nächsten Milliarden Jahren entwickeln wird.

Um das Universum zu verstehen, müssen die Kosmologen zuerst einmal unseren Platz im Universum herausfinden. Vor etwa 400 Jahren glaubten die meisten Leute, dass sich die Erde im Mittelpunkt des Universums befindet. Ausserdem glaubten sie, dass sich Mond, Sonne und alle anderen Planeten um die Erde bewegen. Nikolaus Kopernicus, Galileo Galilei und Isaac Newton halfen uns, die Wahrheit herauszufinden. Wir wissen heute, dass der Mond um die Erde kreist. Die Erde und alle anderen Planeten in userem Sonnensystem kreisen um die Sonne.

Vor etwa 80 Jahren entdeckte der Astronom Edwin Hubble, dass das Universum immer grösser wird! Daher glauben die meisten Kosmologen heute an die Urknall-Theorie. Diese Theorie sagt aus, dass das Universum vor etwa zehn bis zwanzig Milliarden Jahren aus einer riesigen Explosion heraus entstand. Diese Explosion nennen die Wissenschaftler den "Urknall". Ausserdem glauben die Kosmologen, dass es das Universum vor dem Urknall noch nicht gab. Einige Wissenschaftler vermuten, dass sich das Universum für alle Zeit ausdehnen wird. Andere Wissenschafter glauben aber, dass das Universum irgend wann wieder schrumpfen wird, bis es eines Tages wieder aufhört zu existieren. Heute wissen wir noch nicht, welche der beiden Ansichten die richtige ist.

Die kosmische Hintergrundstrahlung, gemessen vom COBE Satelliten, ist das Echo vom Urknall

Kosmologen benutzen Daten, die mit Hilfe von Teleskopen und Astronomie-Satelliten gewonnen wurden, um das Universum besser zu verstehen. Sie benutzen auch Computer, um theoretische Berechnungen durchzuführen. Jede neue Entdeckung hilft ihnen dabei mehr über Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft des Universums herauszufinden.

Star Dog icon

Eine Frage

Früher glaubten die Menschen, dass sich Sonne, Mond und die anderen Planeten um die Erde bewegten.

Heute wissen wir, dass nur ______________ um die Erde kreist.

Star Dog icon
Wusstest Du schon?
Die Antwort

StarChild Zurück zur StarChild Homepage Zur Imagine the Universe! Homepage beim HEASARC Imagine the Universe!

StarChild ist ein Service des "High Energy Astrophysics Science Archive Research Center" (HEASARC),  Direktor: Dr. Nicholas E. White. HEASARC ist Teil des "Laboratory for High Energy Astrophysics" (LHEA) der NASA/ GSFC.

StarChild Autoren: Das StarChild Team
StarChild Graphiken: Danksagung
StarChild Projekt-Leiterin: Dr. Laura A. Whitlock
Technische Unterstützung: Sherri Calvo


Übersetzt mit freundlicher Genehmigung von Dr. Laura A. Whitlock.
Melden Sie Fehler bitte bei der AVG-Internet-Redaktion.