Neil Armstrong

Neil Armstrong flog an Bord von Gemini 8. Er und sein Kollege führten das erste Andockmanöver zwischen zwei Raumschiffen im Weltraum durch.


Neil Alden Armstrong wurde am 5. August 1930 in Wapakoneta, Ohio, geboren. Er hat akademische Titel in Luftfahrttechnik und in Flugzeugbau. Armstrong war von 1949 bis 1952 Pilot bei der US-Marine. Nachdem er die Marine verließ, arbeitete er als Testpilot, bis er als Astronaut ausgewählt wurde. Sein erster Raumflug war 1966 an Bord von Gemini 8. Im Juli 1969 startete er mit Apollo 11 zum Mond. Apollo 11 war Amerikas erster Versuch, einen Menschen zum Mond zu schicken. Am 20 Juli betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Nachdem er die Mondberfläche berührt hatte, sagte er die Worte: "Ein kleiner Schritt eines Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit." 1971 verließ Armstrong die NASA. Seitdem unterrichtete er an Hochschulen, beriet Herausgeber von Raumfahrt-Zeitschriften und war Geschäftsmann. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er führt ein ruhiges Leben in Ohio.

Du kannst an Neil Armstrong schreiben. Seine Adresse steht unten. Wenn Du eine Antwort haben möchtest, dann füge bitte einen adressierten und frankierten Rückumschlag bei.

Neil A. Armstrong
P.O. Box 436
Lebanon, OH 45036
USA

Star Dog icon

Eine Frage

Nenne wenigstens vier Berufe, die Neil Armstrong in seinem Leben ausgeübt hat.

Star Dog icon
Wusstest Du schon
Die Antwort

StarChild Zurück zur StarChild Homepage Zur Imagine the Universe! Homepage beim HEASARC Imagine the Universe!

StarChild ist ein Service des "High Energy Astrophysics Science Archive Research Center" (HEASARC),  Direktor: Dr. Nicholas E. White. HEASARC ist Teil des "Laboratory for High Energy Astrophysics" (LHEA) bei der NASA/ GSFC.

StarChild Autoren: Das StarChild Team
StarChild Graphiken: Danksagung
StarChild Projekt-Leiterin: Dr. Laura A. Whitlock
Technische Unterstützung: Sherri Calvo


Übersetzt mit freundlicher Genehmigung von Dr. Laura A. Whitlock.
Melden Sie Fehler bitte bei der AVG-Internet-Redaktion.