Im Folgenden haben wir kleine Bildergalerien zu den folgenden Themenbereichen verlinkt (1-6 Bilder). Manchmal enthalten die Abschnitte auch (noch) keine Bilder – dort, wo uns besonders historisches Bildmaterial fehlt.

Astronomietage

Das Wetter meint es gut mit der AVG, denn auch beim Astronomietag am 30.03.2019 erwartete uns  Bilderbuchwetter. Also bot das Sonnenspektrum am Sonnenturm und die direkte Sonnenbeobachtung mit den Optiken im Astrographengebäude den Besuchern viele Gelegenheiten zu interessanten Gesprächen.

Tiefblauer Himmel überm Sonnenturm. Die Stellung des Kuppelspaltes verrät die Position der Sonne noch deutlich vor ihrem Meridiandurchgang. Das Bild wurde also zu Bginn unserer Führung gemacht.

Zu früher Stunde wird noch ein Blick auf die westlich der Sonne stehende Venus geworfen. Blick vom oberen Ansatz der Beobachtungstreppe.

Draußen auf der Dachterrasse steht „Sonne live“ auf dem Programm.

Der Astronomietag am 25.03.2017 bot gutes Wetter und Beobachtungsmöglichkeiten am Taghimmel. Sowohl den Sonnenturm als auch das Astrographengebäude wurden genutzt. Unten stehender Bildausschnitt zeigt unser großes Transparent mit dem AVG-Logo und einem Banner für den Astronomietag.

Das AVG-Personal ist schon mal anwesend, um den Besuchern Einzelheiten zum Sonnespektrum, dem Coelostaten und der Anlage zu erläutern.

Unser Vorsitzender Bernd Lechte erläutert den Besuchern den Anblick der Sonne im Teleskop.

Interessant ist der Vergleich zwischen dem großen Fraunhofer und einem kleineren Teleskop. Gut sichtbar ist der Objektivsonnenfilter.

 Am 20.03.2015 bescherte uns die Sonnenfinsternis bei ca. 75% Bedeckungsgrad in Göttingen und klarem Himmel eine gut besuchte Veranstaltung. Es kamen alle Instrumente zum Einsatz: Im Fraunhofer eine Weißlichtprojektion, im H-Alpha- Teleskop konnten man die Sonnen-Protuberanzen bewundern. Auf der Terrasse kamen ein Newton und ein Refraktor auf den neu errichteten Beton-Säulen zum Einsatz. Der Astronomietag am 20./21.04.2015 war dann völlig verschneit!

Besucherandrang am großen Fraunhofer (250mm/4130mm).

Auf der Dachterrasse war der Andrang nicht minder hoch.

Die Treppe wird als bequemes Beobachtungspodest genutzt.

Der Astronomietag am 05.04.2014 stand im Zeichen des 450. Geburtstags von Galilei und dem 250. Geburtstag der Entdeckung der Fraunhoferlinien. Das NDR-Team brachte einen Beitrag fürs Fernsehen.

Im Astrographengebäude herrscht reger Andrang.  Auf dem Programm steht „Sonne live“.

Sonnenbeobachtung.

Die NDR-Reporterin fängt Eindrücke im Sonnenturm ein.

Internationaler Astronomietag 24.03.2012.  Auch 2012 war uns das Wetter wohlgesonnen, abends gab es für die Besucher „Himmel live“.

Ein 12Zoll-Newton auf der Dachterrasse.

Besucherandrang auf der Dachterrasse.

Dachterrasse des Astrographen: Im Bild der 12Zoll-Newton (gang links) und ein 125/3000mm-Schiefspiegler nahe der Bildmitte.

Internationaler Astronomietag 09.04.2011 mit Sonnenbeobachtung auf der Terrasse und auf der Fläche vor dem Gebäude.

Besucher auf der Dachterasse des Astrographengebäudes.

Auch der Weg vom Astrographengebäude zum Sonnenturm wurde für die Sonnenbeobactung genutzt. Hier kommt ein H-Alpha-Filter zum Einsatz.

Unser Vereinsmitglied Jürgen erläutert, was die Beobachterinnen sehen.

Internationaler Astronomietag 24.04.2010.

Tagsüber wird die Venus beobachtet.

Im Vortragsraum gibt es Informationen zum gegenwärtigen Sternenhimmel.

Nächtliche Beobachtungen.

Internationales Astronomiejahr 2009                                                                

Am 04.04.2009 während einer Führung im Astrographen-Gebäude.

Warten auf Beobachtungsgelegenheit am Astrographen.

Andrang für einen Blick durch den 250er-Fraunhofer-Refraktor.

Vortrag zum Thema „Zeichnen bei der Planetenbeobachung“.

Bernd Lechte mit einem Gast am Okularende des Fraunhofer-Refraktors.

Die Besucherschlange hinter der Gegengewichtsachse (im Vordergrund).

Jubiläum der 1. Mondlandung

Nach einem guten Jahr Vorbereitungszeit hat die AVG ihren ganz eigenen Zugang zur Feier des Jubiläums der 1. Mondlandung gefunden. Neben einer kleinen Ausstellung war die Beobachtung einiger Apollo-Landeplätze am 15.07.2019 geplant – jedenfalls die Landschaften, in denen diese Plätze liegen. Denn Einzelheiten der Landeplätze sind mit erdgestützten Instrumenten nicht beobachtbar. 

Unsere Ausstellung. Links am Teleskop-Fundament ein 1:72-Modell der Trägerrakete Saturn V.

Eine Stellwand mit Bildmaterial zur Apollo-11-Mission.

Eine weitere Stellwand mit dem Stammbaum der Trägerraketen aus der „Saturn“-Familie.

Unser Vereinsmitgleid Jürgen (Erbauer der 1:72-Modells) stellte vorübergehend auch im Foyer des Max-Planck-Institutes aus.

Besondere Anlässe, Tag des offenen Denkmals

In unserem Veranstaltungprogramm bieten wir jährlich 14 reguläre Führungen an: 1x jeden Monat, zum Astronomietag und zum Tag des offenen Denkmals. Mit den Sonerführungen werden es etwa 40-50Führungen; darunter Geburstage, Betriebsfeiern oder -ausflüge, Weihnachtsfeiern, Besuch von UNI-Instituten, dem MPS usw. Hier haben wir led. ein Beispiel aus jüngerer Zeit, dem Tag des offenen Denkmals am 10.09.2017. Bei bestem Wetter stand „Himmelbeobachtung live“ auf dem Programm.

Mit dem großen Objektivsonnenfilter kann man auch mit beiden Augen geschützt die Sonne beobachten.

Unser Vorsitzende Bernd Lechte erläutert einiges zur Sonnenbeobachtung. Die Fernrohroptik ist währenddessen von der Sonne weggerichtet.

Vereinsmtiglied Christian Gottschalk berichtet Interessantes zum Coelostaten im Sonnenturm.

Einweihung zur Übernahme des Observatoriums durch die AVG

Nach Kauf des Hainberg-Areals im Dezember 2008 konnte die AVG am 14.03.2009 das Hainberg-Observatorium als vereinseigene Volkssternwarte einweihen. Unser Vereinsmitglied Henning Hanke dokumentierte das Ganze mit Fotos. 

Ansprache von Bürgermeister Gerhardy (li.) und dem ehemaligen Direktor der Götinger Universitätssternwarte, Herrn Prof. Klaus Beuermann (re.). Ende November 2008 schloss die AVG mit dem LFN und der Stadt Göttignen einen Kaufvertrag zur Nutzung des Hainberg-Observatoriums als Volkssternwarte ab. Am 27.02.2009 ging bei der AVG schließlich die Eintragung ins Grundbuch ein.

Kekse der Bäckerei Thiele mit dem AVG-Logo (li.). Unser Vorsitzeder Bernd Lechte im Gespräch mit Bürgermeister Gerhardy (re.).

Li.: Gäste während der Ansprache. Rechts: Bernd Lechte im Gespräch mit dem Sponsor der AVG, Herrn Dr. Horst Sjuts.

Vor den Ansprachen. Links vorne: Bürgermeister Gerhardy. Rechts vorne: Mitglieder der Sternfreunde Braunschweig-Hondelage.

Autos mit so vielen unterschiedlchen Nummernschildern waren lange nicht vor dem Observatorium zu sehen.

Mitglieder des Vereins „Sternfreunde Braunschweig-Hondelage“ lassen sich Einzelheiten der Optiken erläutern.

Gemeinsamer Gang zur Besichtigung des Sonnenturmes.